Die Quiche
Sie ist eine Art herzhafter Torte, die von der französischen Quiche Lorraine abgeleitet ist, einem der großen Klassiker der französischen Küche. Heute bereiten wir sie jedoch mit Gemüse und Champignons zu
Um den Quiche-Teig herzustellen, sind Mehl, Eier, Salz und Butter erforderlich, und für die Füllung benötigt man Käse, Speckstreifen, Sahne und Eier zum Binden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass es heutzutage verschiedene Arten gibt – herzhaft und süß – die als Vorspeise, Zwischengericht oder sogar als Hauptgericht mit Salaten serviert werden können. Man kann sie auch mit geschnittenem Gemüse und Speck mischen. Zur Zubereitung wird eine Form mit Mürbeteig ausgelegt und im Ofen gebacken, bis der Mürbeteig gar ist. Für die Herstellung der Gemüse-Quiche-Füllung können auch andere Zutaten wie Fleisch (Schinken, gepökeltes Fleisch, Hähnchen), Gemüse (wie Sellerie, Spinat, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Lauch, Zucchini usw.), verschiedene Käsesorten, Pilze, Meeresfrüchte wie Garnelen oder Fische wie Lachs verwendet werden.
Ursprung der Quiche
Das Wort Quiche stammt aus dem Dialekt Küche in der Region Lothringen, im Nordosten Frankreichs, nahe der Grenze zu Deutschland.
Das Rezept für Quiche Lorraine stammt aus der Region Lothringen in Frankreich und besteht aus einer offenen herzhaften Torte, die aus Mürbeteig besteht und mit einer geschlagenen Sahnesauce (auf Französisch crème fraîche) und Ei gefüllt wird. Dies ist das Originalrezept, von dem alle anderen Quiche-Varianten abgeleitet sind. Das Wort taucht erstmals 1605 in Nancy, Lothringen auf. Ursprünglich bestand die Füllung nur aus Eiern und Sahne oder Crème fraîche (gelegentlich Gruyère-Käse). Im 19. Jahrhundert wurden kleine Stücke von magerem, frischem oder geräuchertem Speck hinzugefügt, die die heutige Quiche Lorraine kennzeichnen.
Hier ist eines meiner Lieblingsrezepte für Quiche.
Ich hoffe, es gefällt euch!
Rezept für Gemüse- und Champignon-Quiche
Zutaten für 6 Personen
Für den Quiche-Teig
- 200 g Weizenmehl
- 100 g Butter
- 1 Ei
- Eine Prise Zucker
- 4 g Salz
Für die Gemüsefüllung
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 Zucchini
- 1 Lauch
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 250 g Champignons
- 4 Eier
- 400 g Flüssigsahne
- Salz nach Geschmack
- Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Muskatnuss nach Geschmack
- Olivenöl
Zubereitung des Mürbeteigs
- Die Zubereitung des Mürbeteigs ist sehr einfach. Mehl in eine Schüssel sieben und die kalte Butter in kleinen Stücken hinzufügen.
- Beide Zutaten mit den Fingerspitzen vermischen, bis eine krümelige Mischung entsteht.
- Anschließend Salz und Zucker in den gewünschten Mengen sowie das Ei hinzufügen, mit den Händen vermengen, bis der Teig zusammenhält, und zu einer Kugel formen.
- Den Teig dann mit dem Nudelholz ausrollen und eine Form damit auskleiden. Mit dem Nudelholz über den Rand rollen und den überschüssigen Teig entfernen.
- Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, damit er fest wird.
- Nach dieser Stunde die Teigoberfläche mehrmals mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen.
Zubereitung der Gemüse-Quiche
- Zu Beginn alle vorbereiteten Gemüsesorten in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Wenn es fast gar ist, die Champignons hinzufügen, alles mit etwas Salz anbraten, bis es gut durchgegart ist.
- In einer Schüssel die Eier verquirlen, Sahne, Muskatnuss, Pfeffer und geriebenen Käse hinzufügen. Gut vermengen.
- Die angebratenen Gemüse in die Form mit dem Teig geben.
- Dann die Mischung aus der Schüssel hinzufügen und gleichmäßig verteilen.
- Die Quiche etwa 25 Minuten bei 180°C backen.
- Wenn die Quiche goldbraun ist, aus dem Ofen nehmen und einige Minuten auskühlen lassen. Unsere Quiche ist bereit zum Verzehr.
Guten Appetit!
- 200 g Weizenmehl
- 100 g Butter
- Zucker
- 1 Paprika
- 1 Zucchini
- 1 Lauch
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 250 g Champignons
- 200 g geriebener Käse
- 4 Eier
- 400 g Flüssigsahne
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
- Muskatnuss
- Öl
- Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten
- Die Champignons hinzufügen
- Die Eier verquirlen
- Etwa 25 Minuten backen